Unser Gesicht ist das erste, das andere von uns wahrnehmen. Ein Grund mehr, der unseren Anspruch an ein makelloses Hautbild, fördert. Leider bleibt so gut wie niemand vor Unreinheiten wie Pickel und Mitesser verschont. Eine ausgewogene, vollwertige Ernährung ist ein großer Punkt, der sehr viel zu einem besseren Hautbild beitragen kann.

Für das Idealbild kommen zusätzlich aber auch gerne mal Kosmetikprodukte ins Spiel. Diese bringen uns häufig dazu tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Mit ganz einfachen Tipps und Tricks lässt sich die Haut bereits im Alltag schonen. Eine gute Grundbasis, um das Hautbild zu schonen ohne in die finanzielle Misere zu gelangen, sind diese:

1. Priorität 1: Finger weg!
Hier ist deine Konzentration gefragt. Die Angewohnheit sich tagsüber immer wieder ins Gesicht zu fassen, sollte man schnellstmöglich abstellen. Der Schmutz unter den Nägeln kann zu einer noch schlimmeren Entzündung führen. Demnach verlängert sich der Heilungsprozess um weitere Tage.

2. Kühlen statt Wärmen
Nicht selten sind Schmerzen eine unschöne Begleiterscheinung. Da hilft nur kühlen, kühlen, kühlen.

3. Hausmittel schonen den Geldbeutel
Mit natürlichen Hausmitteln lassen sich verschiedene Hauterscheinungen bekämpfen. So löst Salzwasser beispielsweise abgestorbene Hautzellen. Das Auftupfen von Zinksalbe oder Teebaumöl wirkt antientzündlich. Zitronensaft wirkt desinfizierend.

4. Viel hilft nicht immer gleich viel
Wichtig ist, dass man auf eine hauttypgerechte Pflege achtet. Wer unsicher ist welche Produkte seinem Hauttyp entsprechen, sollte sich zunächst bei einer Kosmetikerin beraten lassen.

5. Digitale Schmutzfänger – Smartphone wird unterschätzt
Häufig unterschätzen wir unsere kleinen elektronischen Begleiter, die eine optimale Oberfläche für Schmutz und Bakterien bieten. Öfter mal das eigene Smartphone mit einem Feuchttuch säubern, kann hier Abhilfe schaffen.