Unsere Geschichte

Die 1978 gegründete Kosmetikschule erhält 1984 die staatliche Anerkennung und etabliert sich als eine der führenden Kosmetikschulen des Landes. Seit 2021 schreitet sie unter dem Dach des Kolping Bildungswerkes und seit 2023 an der Seite der beast Beauty Academy Stuttgart mit hoher Qualität in der Bildungsperspektive in die Zukunft.

Unsere Berufsfachschule wird 1978 von der Kosmetik-Expertin Edith Lehmann gegründet. Rasch entwickelt sie die Bildungseinrichtung zu einer der führenden Kosmetikschulen des Landes und erhält 1984 die staatliche Anerkennung.

Bei staatlich anerkannten Berufsfachschulen in Baden-Württemberg überwacht das Regierungspräsidium Stuttgart die Inhalte und prüft diese auf Relevanz und Rechtmäßigkeit. Dadurch wird sichergestellt, dass die Qualität der Lehrinhalte auf hohem Niveau bleiben.

Edith Lehmann etabliert die Schule zu einer renommierten Institution der Branche und baut über die Jahre ein fundiertes Unterrichtskonstrukt aus Erfahrung und Professionalität auf. Ihre Tochter Elisa Lehmann steigt nach facettenreicher kosmetischer Ausbildung mit in das Unternehmen ein und unterstützt ihre Mutter tatkräftig als Dozentin und in der Leitung der Schule. So feiert das Familienunternehmen 2018 das 40-jährige Jubiläum einer Erfolgsgeschichte.

Um auch mit Blick in die Zukunft der Kosmetikschule den optimalen Entwicklungsspielraum zu ermöglichen, verkauft Familie Lehmann das Unternehmen 2021 an das Kolping Bildungswerk.
Als einer der bedeutendsten privaten Bildungsträger Süddeutschlands bietet das Kolping Bildungswerk (Verlinkung auf Website) ein Netzwerk, das Kolping-Bildungsunternehmen an über 180 Standorten in ganz Deutschland aktiv miteinander verbindet.
Mit dem Kauf der Kosmetikschule Lehmann etabliert das Kolping Bildungswerk einen neuen Bildungsbereich „Beauty“ zu dem 2023 durch einen weiteren Kauf die beast Beauty Academy Stuttgart (Verlinkung auf Website), eine der führenden Make-up Schulen des Landes, hinzustößt. Dieses Tandem aus zwei hervorragenden Bildungseinrichtungen mit den jeweiligen Expertenschwerpunkten der pflegenden und dekorativen Kosmetik ermöglicht den Schüler:innen eine einzigartige Ausbildungskombination unter dem Qualitäts-Dach des Kolping Bildungswerkes.

• Seit 1978

Wir feierten 2018 das 40-jährige Bestehen unserer Kosmetikschule!

• Staatliche
    Anerkennung

Unsere Kosmetikschule ist seit 1984 staatlich anerkannt.

• Kosmetik unsere
    Berufung

Leidenschaft und Engagement treibt uns an.

Unser Team

Die Leitung der Schule sowie das Führen der Unterrichte wird von langjährig erfahrenen und zugleich branchenaktuellen Experten in ihren Fachbereichen verantwortet.

Edith und Elisa Lehmann begleiten die Schule nach dem Verkauf und Umzug in die Königstraße als Dozentinnen und in der Leitung noch mehrere Monate. Im Winter 2022/23 übernimmt die ehemalige Co-Gründerin der beast Beauty Academy Stuttgart, Carola Bopp, die Geschäftsführung für beide Schulen unter dem Vorstand des Kolping Bildungswerkes.
Die Schulleitung wird von Leandra Keller übernommen, die als erfahrene Kosmetikerin schon viele Jahre als Dozentin an der Kosmetikschule Lehmann tätig ist.

Das Dozententeam der Kosmetikschule Lehmann setzt sich aus Expert:innen ihres jeweiligen Fachgebietes zusammen: es gibt ein Stammteam aus 6 festangestellten Dozent:innen, die die kosmetischen Kernfächer unterrichten und als konstante Unterrichtspartner durch die Ausbildung führen. Ergänzend kommen Honorarkräfte sowie freiberufliche Lehrer:innen zum Einsatz, die nur an vereinzelten Tagen Unterrichte anbieten, da sie die meiste Zeit in ihrem Beruf arbeiten und somit immer aktuelles Wissen aus der Praxis an unsere Schüler:innen weitergeben können. Dazu gehören Ärtz:innen (Dermatologie und Anatomie), Deutsch-/ Gemeinschaftskundelehrer sowie Spezialisten aus der Beauty-Industrie, die uns mit Produkt- und Methodenneuheiten immer auf den neueste Stand bringen. An alle Dozent:innen sind jahrelange Berufserfahrung sowie pädagogisches Vorgehen und neuester Wissenschaftsstand ihrer Expertisenbereiche als Standard vorausgesetzt um somit eine einzigartige Unterrichtsqualität zu garantieren.