Du hast mal wieder Zeit für dich. Mit einem Blick auf deine Hände, bist du schon dabei dir deine Nägel zu lackieren. Was gerade noch nach einer guten Idee klingt, macht dich vielleicht im nächsten Moment schon wieder verrückt.

Tippen am Computer, beim Essen, Gegenstände in unseren Händen – lange halten deine wunderbar manikürten Nägel nicht. Wer kennt das nicht? Der Tagesverlauf macht es nur noch schlimmer. Immer weiter bröckelt dein Lack ab und hinterlässt unschöne Spuren, so dass du abends wieder dasitzt und nochmal von vorne beginnen kannst.

Mit ein paar Tricks kannst du den Nagellack noch länger haltbar machen und hast länger Freude an deinen bunten Fingerspitzen.

1. Gründliche Reinigung für besseren Halt
Eine intensive Reinigung vor dem Auftragen deines Lacks führt zu einer allgemein besseren Haftung. Alte Rückstände sollten vollständig entfernt werden. Eine gute und günstige Alternative hierfür ist Apfelessig, der ohne chemische Zusätze das Nagelbett nicht angreift.

2. Nagelöl für mehr Feuchtigkeit
Trockene Nägel splittern erfahrungsgemäß schneller ab – deswegen hilft es mit einem Nagelöl für mehr Feuchtigkeit zu sorgen.

3. Grundierung für das beste Ergebnis
Eine Grundierung verhilft ungewollte Verfärbungen zu umgehen und schützt gleichzeitig deine Nägel. Zudem lässt sich die Farbe besser auftragen. Klarlack als Grundierung lässt deine Farbe außerdem noch mehr glänzen.

4. Horizontales Auftragen für
Hast du schonmal daran gedacht den Lack statt vertikal lieber kreuz und quer aufzutragen?
Eine horizontale Schicht versiegelt das Ende und erschwert Absplittern. Die meistgenutzen Finger können deswegen eine Extra-Schicht vertragen.

5. Schicht für Schicht
In diesem Sinne kann man sagen: Viel hilft viel. Das Auftragen mehrerer dünner Schichten führt zu einem gleichmäßigen Ergebnis. Vergiss am Ende nicht deine Nagelspitzen zu versiegeln und lasse jede Schicht für sich durchtrocknen.